21 erfolgreiche Absolventen
Zeugnisvergabe in der Junior Business School Gaesdonck

„Ich bin stolz auf euch“ mit diesen Worten eröffnete Direktor Jürgen Linsenmaier die Verleihung der Zertifikate für die Absolventen der Junior Business School des vergangenen Jahres im. Der Schulleiter der Gaesdonck weiß, wovon er redet, wenn er seine Schülerinnen und Schüler auf diese Art und Weise lobt. Denn während der 10 Monate dauernden Ausbildung konnte er beobachten, wie sich die 21 Absolventen der Business School noch einmal motivieren mussten, wenn die anderen Schülerinnen und Schüler der Gaesdonck bereits den Heimweg in die Ferien antraten oder sich an einem freien Wochenende Richtung Heimat begaben.

jbsg t

Es war schon eine besondere Herausforderung für die Absolventen, wenn es am Freitagnachmittag von 14:00 Uhr bis 18:30 Uhr noch einmal um komplexe Zusammenhänge aus der Wirtschaft ging. Mikro- und Makroökonomie, betriebswirtschaftliche Informationstechnologie, Soft Skills, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsenglisch oder Wirtschaftsethik waren die Unterrichtsinhalte der Junior Business School, die auf dem Stundenplan standen. Dass nicht nur Grundlagen vermittelt wurden, sondern auch das Erlernte praktisch angewendet werden musste, äußerte sich in einer Fallstudie, die man in Kooperation mit der irischen Firma Kerrygold sehr erfolgreich durchführte.

 jbsg 1

Am heutigen Abschlusstag bekamen die Absolventen für ihre Teilnahme an der Junior Business School neben dem Zertifikat der Gaesdonck auch das Zeugnis der niederrheinischen Industrie- und Handelskammer, das von Frau Maike Fritzsching (IHK, Initiative Schule Wirtschaft) überreicht wurde. In Anwesenheit der Sprachdozentin Frau Hamida Breuer-Bouanane (Spracheninstitut CIS21) vergab Frau Alexandra Bosch (Lehrerin und JBSG-Dozentin für Englisch) die Zertifikate für die Prüfung der London Chamber of Commerce and Industry (LCCI) der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens. Diese Prüfung wurde erstmals mit den Schülerinnen und Schülern der Junior Business School durchgeführt. Zum Abschluss bedankten sich die ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem kleinen Geschenk bei dem Leiter der Business School, Herrn Michael Bours.


jbsg 5

Ein Hinweis für alle Interessenten der Junior Business School: An diesem besonderen Bildungsangebot der Gaesdonck können auch Schülerinnen und Schüler anderer Schulen teilnehmen. Wer sich für eine Teilnahme interessiert, sollte eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.